Schuler Software-Dienstleistungen

Auszug aus den verschiedenen Arbeitsgebieten der Vergangenheit

ab 2000

2000-2003

Consultant in Großunternehmen der Telekommunikationsbranche bei Administration von Publikums-Webanwendungen und Abrechnungs-Systemen

Konzeption und Einführung von Methoden und Standards.
Sicherheitskonzept Datenkommunikation. Konzept Desaster Recovery. Software-Verteilung.
Abhaltung von internen Schulungen, insbesondere PERL, Internet- protokolle ( DNS, SMTP ,HTTP ,SSL ,SSH ,LDAP ), Betriebssystem Solaris, Rechnersicherheit, Kryptographie.
Systemmanagement, Tuning, Fehleranalyse.
Datenbankadministration Informix und Oracle.
Selbst geschriebene Automatisierungsprogramme:
Skripte in Perl und Shell zur Überwachung, Fehlerdiagnose, Auswertung großer Datenmengen; CGI-Skripte für interne Administrations-HTTP-Server.
Direkt betreute kommerzielle Produkte:
Betriebssystem Solaris, Informix-/Oracle-Datenbanken, Netscape/Iplanet Enterprise Server + Directory Server, u.a.
Direkt betreute Open Source Produkte:
Apache Webserver, PGP, rcs u.a.

2000

Auftragsentwicklung Tool zur Umwandlung und Darstellung großer Mengen von Archivdaten als verzeigerte HTML-Seiten. Programmiersprache Perl.

90er

1999

Planung und Aufbau eines Hausnetzes mit Internetanschluß, Routern und Bastion Hosts unter Linux.

1996-1998

Projektleitung bei Sicherheitsleitstellenprojekt in größerem Team von Software-Fachleuten (fast) aller Disziplinen.

Datenbankarchivierungsprogramm Oracle - ORAPERL4.

Multiprozessorfähiger Kerneltreiber fuer AIX zur Interprozesskommunikation.

1993

Programmierung Einsatzmitteldispositionsmodul für Rettungsdienstzentrale einer europäischen Hauptstadt in C.

1995 ff.

Planung verschiedener Hausnetze (als sie noch LANs hießen) und Büro-Umgebungen bei mittelständischen Firmen. Anschluß von DOS- und Windows-Arbeitsplätzen an richtigen Server.

1993 ff.

Urlaubsvertretung für Systemadministratoren bei verschiedenen Firmenkunden.

Vorstudie Programmierung eines Ärztecomputers in C unter Interactive UNIX.

1991

Programm zur Umrechnung geodaetischer Koordinaten. UTM Gauss-Krueger. Auf Genauigkeit und Performance optimiert. Inklusive Graphischer Oberflaeche OSF/Motif.

1995 ff.

Programmierung der Datenbankadministrationssoftware fuer das Subnetz zur Domain- und Mitgliedsverwaltung in PERL.

Erster/experimenteller eigener Internetanschluß über eine Wählleitung.

1991 ff.

Betrieb eines Subnetz -Knotens fuer E-Mail und USENET-News als Teil einer nationalen DFÜ-Infrastruktur vor dem Boom des Internets.

1991

Font fuer APPLE Macintosh Firmenlogo Kreutler. Lehrreiche Befassung mit Ressource und Data Forks :-)

1989-1991

Mitarbeit beim Bau von Externen Rechnern für Bildschirmtextsystem der Deutschen Bundespost. X.25-Client und -Dämon etc.

80er

1986-1989

Projektleitung Produktentwicklung Einsatzleitsystem für Sicherheitsorgane unter UNIX und geschrieben in C. "Objektorientierte Programmierung", bevor es den Begriff gab.

1984-1985

C-Kodierer am ersten kommerziellen UNIX-Produkt in der Bundesrepublik.

1984-1985

Diplomarbeit: Entwicklung Bildverarbeitungssystem mit Signalprozessor.

1983

Hilfsassistent für Hardwareentwicklung bei "Roboter-Institut" an der Universität Karlsruhe.

1979-1982

Hilfsassistent am Uni-Rechenzentrum Karlsruhe

Programmierung Sonnenuhrgeometrie fuers Hadiko in BASIC.

70er

1979

Beschaffung und Aufbau erster eigener Computer (den legendären NASCOM ) mit Z80-Prozessor, 4KB Hauptspeicher, Cassettenrekorder und Microsoft(R)-BASIC.

1978

Programmierung Zimmerverwaltungsprogramm fürs Studentenwohnheim Hadiko in COBOL.

1972-1976

Als Schüler Teilnahme an einer der ersten Informatik-Arbeitsgemeinschaften (Verwendung des ersten programmierbaren Tischrechners Olivetti P101).